Hypnosetherapie für Jugendliche / Teenager


Jugendliche werden mit allerhand konfrontiert: Schule und lernen, Gruppen­dynamiken in der Schule, in Vereinen oder in der Freizeit, hormonelle Veränderungen, Berufswahl... Dies alles zu meistern, kann einen Jugendlichen überfordern und zu Symptomen, wie geringer Selbstwert, Unlust, keine Motivation, Ängsten, Blockaden, Zwängen, Essstörungen, Depression, etc. führen. Als ehemalige Oberstufenlehrerin konnte ich viele dieser Symptome beobachten. Jugendliche, in dieser für sie oftmals schwierigen Phase zu unterstützen, ihnen zu helfen wieder zu Lebensfreude, Spass und Fröhlichkeit zu finden, ist mir ein grosses Anliegen.

Jugendliche gehören auf den Fussballplatz, in den Reitstall, ins Sporttraining, hinter ein spannendes Buch oder mit einer Freundin ins Einkaufszentrum. Dass sie keine Lust haben eine lange Zeit in eine Therapie zu gehen, versteht sich von selbst. Die ursachenorientierte Hypnosetherapie für Jugendliche dauert meist 2-3 Sitzungen. Die Kurzzeittherapie ist somit ideal.

In der Hypnosetherapie taucht die / der Jugendliche in sein Unterbewusstsein ein. Sanft führe ich sie / ihn an den Ursprung, wo die Schwierigkeit angefangen hat. Die / der Jugendliche trägt die Lösung bereits in sich und kann somit selbst die Veränderung vollziehen. Dies zu Erleben ist sehr wertvoll, denn von nun an weiss die / der Jugendliche, dass er fähig ist, seine Schwierigkeiten zu lösen. Sie / er lernt, wie er dies auf einfache Art und Weise tun kann.

WICHTIG: Selbstverständlich stehe ich unter der Schweigepflicht. Eltern erfahren von mir nur das, was die / der Jugendliche mir erlaubt zu erzählen. Alles andere bleibt unter uns.

Jugendliche müssen den Willen für das Lösen ihrer Schwierigkeit wollen. Wenn die Motivation dazu fehlt, hilft es die / den Jugendlichen neugierig zu machen, z.B. dass Hypnosetherapie keine Langzeittherapie ist, dass es coole Tools lernt, welche es auch später immer wieder verwenden kann. Es ist wichtig Jugendlichen Zeit zu geben, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Druck ist hier das falsche Mittel.






Welche Themen können bei Jugendlichen mit Hypnosetherapie angegangen werden?

  • Ängste (Prüfungsangst, Angst vor Tiere, Höhenangst u.ä.)
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • manglende Motivation
  • geringer Selbstwert
  • Lernschwierigkeiten
  • Mobbing
  • Zähneknirschen
  • Schlafprobleme (Einschlaf- und Durchschlafprobleme)
  • Ticks und Zwänge
  • Hyperaktivität (ADHS)
  • Essstörungen
  • u.ä.

Ablauf einer Hypnosetherapie mit Jugendlichen

Eine Hypnostherapie mit Jugendlichen dauert ca. 2 - 2.5 Stunden

Vor der eigentlichen Hypnosetherapie mit der / dem Jugendlichen erhalten die Eltern einen Fragebogen, welchen Sie vorgängig ausfüllen und mir vor der Therapie zurückschicken.
Am vereinbarten Termin mit der / dem Jugendlichen erkläre ich am ersten Termin der / dem Jugendlichen und den Eltern gemeinsam, wie die Hypnosetherapie funktioniert und was der hypnotische Zustand ist. Allfällige Fragen werden geklärt.
Während der eigentlichen Hypnosetherapie (ca. 60 - 90 Minuten) sind die Eltern nicht anwesend. Die / der Jugendliche kann so ungestört mit mir arbeiten. Wir führen zuerst ein persönliches Gespräch über Hobbys, Freunde, (Haus-)Tiere und über Dinge, die das Kind interessieren und im Moment gerade spannend sind. Erst danach findet die Hypnose statt.

Nach der Hypnosetherapie wird gemeinsam die durchgeführte Therapie und das weitere Vorgehen besprochen. Die / der Jugendliche bestimmt, was die Eltern aus der Therapie erfahren und was unter uns bleibt. Wenn die / der Jugendliche etwas nicht oder gar nichts erzählen möchte, fällt dies unter meine Schweigepflicht auch gegenüber den Eltern. Diese Schweigepflicht ist sehr wichtig für das Vertrauen des Jugendlichen. Jugendliche brauchen oftmals etwas Zeit um das, was sie in der Hypnosetherapie erlebt haben, zu verarbeiten und einzuordnen. Häufig erzählen Jugendliche später nach und nach. Es ist sinnvoll ihnen Zeit zu geben und Geduld zu haben.

Die Sitzung beinhaltet Folgendes:
  • Vorgespräch mit dem Jugendlichen und den Eltern / einem Elternteil
  • Hypnosetherapie mit der / dem Jugendlichen
  • Nachgespräch mit der / dem Jugendlichen und den Eltern / einem Elternteil
  • Planung des weiteren Vorgehens
  • Telefonischer oder schriftlicher Austausch nach der Therapie, spätestens nach ca. 14 Tagen

  • Es ist sinnvoll nach zwei bis drei Wochen einen Folgetermin zu machen. So kann der Erfolg überprüft und das neue Verhalten, die neuen positiven Gefühle und Gedanken gefestigt werden. Sollte noch nicht alles ganz aufgelöst sein, kann dies in der Folgesitzung bereinigt werden. Der zweite Termin dauert ca. eine Stunde. Bei schwierigen und tiefliegenden Themen können weitere Sitzungen notwendig sein. Diese kann falls gewünscht auch in einem grösseren zeitlichen Abstand (2-3 Monate) erfolgen.

    Wichtig!

    Sollten die / der Jugendliche in einer anderen Therapie sein, psychiatrisch, psychotherapeutisch oder in ärztlicher Behandlung sein, so ist es unumgänglich, dass ich dies weiss. Wir wollen zusammenarbeiten. Eine Hypnosetherapie ersetzt keine ärztliche Behandlung, sie kann jedoch komplementär und ergänzend eingesetzt werden.
    Ich gebe keine Heilversprechen und mache keine Diagnosen.

    Haben Sie noch Fragen?
    Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!